DE GER
Germany / DE

Robe unterstützt das NeFestival in Ostrava

Beteiligte Produkte

BMFL™ WashBeam
BMFL™ WashBeamBMFL™ WashBeam
Abgekündigt
Divine™ 160 RGBW
Divine™ 160 RGBWDivine™ 160 RGBW
Abgekündigt
iPointe®
iPointe®iPointe®
Abgekündigt
MegaPointe®
MegaPointe®MegaPointe®

Colours of Ostrava ist in der Regel das größte Multi-Genre-Live-Musik- und Performance-Festival in der Tschechischen Republik und eine der beliebtesten Veranstaltungen im europäischen Festivalkalender, das Mitte Juli auf 22 Bühnen an vier Tagen abwechslungsreiche und lebhafte Unterhaltung bietet. Es findet in der atemberaubenden rauen industriellen Umgebung des ehemaligen Stahlwerks von Dolní Vitkovice (DOV) statt, das heute geschmackvoll zu einem bedeutenden Kultur- und Kulturerbezentrum umgestaltet wurde und sich in der Nähe von Ostrava im Nordosten des Landes befindet.

Dieses Jahr wurde es, wie alle europäischen Festivals, wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt und auf 2021 verschoben.

Da die Regierung jedoch nach dem 22. Juni Zusammenkünfte von bis zu 1000 Personen wieder zuließ, schien es, dass kompakte Veranstaltungen möglich werden könnten. Und so wurde "NeFestival" (NoFestival) als eine viel kleinere Veranstaltung am gleichen Ort geplant, um den Geist und die Essenz des Colours Festival - Musik, Theater, Lichtkunst, Diskussionen usw. - zumindest einem kleinen, aber begeisterten Publikum zu bieten.

SMART Production unter der Leitung von Josef 'Pepa' Ženíšek koordinierte die gesamte technische Produktion, wie sie es für Colours seit 2010 machen, und Robe Lighting war trotz der ungewöhnlichen Umstände erneut stolz darauf, als technischer Partner und Unterstützer bei einer weiteren wegweisenden Veranstaltung mitzuwirken.

Eine Bühne wurde auf dem Gelände des Nationalen Kulturerbes der DOV errichtet, das Bestandteil des regulären Colours-Geländes ist, direkt unter dem Bolzenturm, der einst dem DOV-Hochofen Nr. 1 vorstand.

Die Robe-Scheinwerfer - 30 x iPointe, 20 x MegaPointe und vier BMFL-WashBeam - wurden in einer höchst symbolischen Rolle als "Lichttürme" verwendet, um die Bereiche zu kennzeichnen, die im Standard-Layout des Festivals von der zweiten Bühne und der Full Moon-Bühne eingenommen worden wären.

Pepa benötigte dafür Scheinwerfer, die massiv hell und intensiv waren, und diese drei Typen waren perfekt.

Darüber hinaus waren 16 Robe Divine 160 LED-Wash-Scheinwerfer Teil des Pakets, von denen sechs während der von Cirk La Putyka kreierten Eröffnungsshow am Mittwoch eingesetzt wurden, während die anderen 10 den Bolt Tower und andere imposante industrielle Elemente hinter der Bühne hervorhoben und so eine starke Ästhetik für die Live-Übertragung betonten.

JJ Valchar von Robe kommentierte: "Wie immer waren wir hocherfreut, mit Pepa und seinem Team an dieser äußerst kreativen Produktion zu arbeiten, die uns viel Freude bereitete und eine seltene Gelegenheit bot, in diesem Sommer einige herausragende Live-Auftritte im Freien zu sehen. In diesem Jahr halten wir unsere Unterstützung für wichtiger als je zuvor, und wir freuen uns schon jetzt alle auf die Ausgabe 2021 von Colours of Ostrava ... wenn das gesamte Kulturerbe wieder von Menschen und einer großartigen Atmosphäre erfüllt sein wird".

Als Line-Up für die vier Tage des NeFestivals war Cirk La Putyka geplant, gefolgt von den bosnischen Avantgarde-Dub-Rockern Dubioza Kollektiv am nächsten Abend, die jedoch im letzten Moment nicht reisen konnten, so dass stattdessen eine Auswahl hervorragender tschechischer Bands die Bühne betrat.

Am Freitag hätten mehr tschechische Bands wie 123Min, N.O.H.A. und der Headliner-Thrash-Rapper Kapitán Demo auftreten sollen, und am Samstag hätte das 'Melting Pot'-Forum für Theater, Diskussionen und Debatten den Abschluss machen sollen ...

Doch am Freitagmorgen änderten sich die Dinge dramatisch, als die regionalen Gesundheitsbehörden ohne Vorankündigung die Kapazität der Versammlungen von 1000 auf 100 reduzierten, so dass der Veranstaltungsort geschlossen werden musste - eine Entscheidung, die für einige Überraschung gesorgt hat!

Dies geschah nicht vor Cirk La Putyka, und alle Bands des Donnerstagabends hatten zur Freude aller Anwesenden hervorragende Darbietungen geboten.

"Es war großartig - wie eine Art Feiertags- und Karnevalsatmosphäre nach einer langen Zeit ohne Veranstaltungen - wir alle und die Crews waren einfach so glücklich, zu arbeiten und das zu tun, was wir lieben, nämlich Weltklasse-Shows zu produzieren", resümierte Pepa.

Highlite Touring Project unter der Leitung von Michal Siska lieferte die Beleuchtungsausrüstung für die Hauptbühne, und ihre Crew zusammen mit dem SMART Production-Team von Pepa rüstete die Robe Scheinwerfer für die Lichttürme aus. Václav Olšar war der Lichtdesigner der Bühne und LD Jiri "Zewl" Malenak kümmerte sich um die Show von La Putyka.

Sechs Tage später wurde die Entscheidung, die Zuschauerkapazitäten in der Gegend auf 100 zu reduzieren, wieder auf 1000 Personen zurückgenommen, was die Hoffnung auf weitere potenzielle "Mini-Festival"-Veranstaltungen mit sich brachte, die über den Sommer stattfinden könnten ... wenn alles gut geht!

Fotos: Filip Kustka (7) + Petr Piechowicz (1)

Partnerwebsites:
SolanKoliba Fojtka
Wir sind stolze Sponsoren von:
HC VsetinHC Zubri
Wir sind Mitglied von:Plasa
ROBE logo

© 2025 ROBE lighting s.r.o.

All rights reserved. Created by Appio