DE GER
Germany / DE

Robe bringt die fünfte Dimension auf die Prolight 2025

Beteiligte Produkte

WTF!™
WTF!™WTF!™
iESPRITE® LTL WB
iESPRITE® LTL WBiESPRITE® LTL WB
iESPRITE® LTL FS
iESPRITE® LTL FSiESPRITE® LTL FS
LedPOINTE®
LedPOINTE®LedPOINTE®
T31 Cyc™
T31 Cyc™T31 Cyc™
T31 Cyc™ Slim
T31 Cyc™ SlimT31 Cyc™ Slim
iBOLT™
iBOLT™iBOLT™
iFORTE® LTX WB
iFORTE® LTX WBiFORTE® LTX WB
iFORTE® LTX FS
iFORTE® LTX FSiFORTE® LTX FS
SVOPATT™
SVOPATT™SVOPATT™
SVB1™
SVB1™SVB1™

Robe war auf der Prolight+Sound in Frankfurt sehr präsent und stellte zusammen mit seinen fünf Marken - Robe, Avolites, Anolis, LSC Systems und Artistic Licence - in einem gemeinsamen Robe Group-Stand aus, der während der viertägigen Messe ständig gut besucht war.

Viele Attraktionen zogen die Besucher an den ROBE-Stand. Darunter die Aufführungen von „The Fifth Dimension“ – der diesjährigen live Messeshow von Robe – zusammen mit zwei neuen Produkten, dem T31 CYC und dem T31 Cyc Slim, halblange Versionen der bestehenden T32 Cyc und T32 Cyc Slim Reihe.

Auf dem Stand und in den beiden öffentlichen Demobereichen wurden zahlreiche weitere aktuelle ROBE-Technologien ausgestellt, darunter der WTF! Strobe-Wash-Movinghead, der neue LedPOINTE - die erste LED-Version der berühmten und meistverkauften Pointe-Produktfamilie von Robe - und der iESPRITE LTL.

Finale der Fifth Dimension Live Show

Das hauseigene Kreativteam von Robe unter der Leitung von Nathan Wan und Andy Webb entwarf und realisierte ein atemberaubendes Produktionsdesign mit Beleuchtung, Inszenierung, Video und Soundtrack. Dabei kamen über 360 der neuesten Moving Light- und LED-Leuchten von Robe zum Einsatz, um die Anti-Schwerkraft- Kunststücke des Akrobaten Oskar Skrypko und zweier weiterer Tänzer zu beleuchten.

Um die Fähigkeiten der verschiedenen Beleuchtungsprodukte zu zeigen, wurde jede Gruppe von Scheinwerfern in den Erzählbogen der Show integriert, mit einem Abschnitt, "der ihre Fähigkeiten auf sinnvolle Art und Weise veranschaulichte“, erklären Nathan & Andy.

Diese reichten von der raffinierten Grundbeleuchtung und subtilen Texturierung bis hin zu spektakulären, aufsehenerregenden Effekten, die die Besucher jeden Tag zur Messezeit an den Stand gelockt haben, um sich das Drama, die Show und die Beleuchtung anzuschauen.

Die 10-minütige Hauptshow sprang mühelos durch 5 Jahrzehnte Musik und umfasste mehrere Genres in einer visuellen Extravaganz mit einer spritzigen Choreografie von Jaye Marshall.

Die Geschichte handelt von Oskar, der vom Rest der Gruppe getrennt wurde und durch ein Portal erscheint, in dem er in den 1980er Jahren gefangen war - mit einer Anspielung auf Spielbergs epischen Sci-Fi-Film "ET the Extra-Terrestrial"!

Da das böse Portal ihre gesamte Energie verbraucht hat, ist es nun an Oskar, sich das Portal zunutze zu machen, indem er eine gewaltige Spannung aufbaut, um in die „Fünfte Dimension“ durchzubrechen. Das gelingt, indem er sich auflädt und dann vom Trapez loslässt und in die tiefe Leere fällt, was schließlich das Portal zerstört, in dem alle gefangen sind! Die Party kann beginnen, als alle in einem ekstatischen Happy End wiedervereint sind.

60 Stück des neuen SVB1 von Robe - ein vielseitiger, pixel-mappbarer Moving Head - standen im Mittelpunkt des Showdesigns. Diese wurden über und hinter der Bühne sowie als Teil des Bodenpakets an der Rampe zur Bühne verteilt. Die verschiedenen Ebenen und Schichten des SVB1 brachten seine Anpassungsfähigkeit und Dynamik richtig zur Geltung.

Wie nicht anders zu erwarten, war auch der neue WTF - Wash Twist Flash - das wohl dynamischste bewegliche Multi-Zoom-Stroboskop auf dem Markt - prominent vertreten!

Die WTF! wurden in vertikalen 6er-Reihen auf beiden Seiten der Bühne gerigged, um zu demonstrieren, wie sie für Wash-, Effekt-, Strobo-, Blinder- und allgemeine WOW-Momente, Akzente und aufsehenerregende Bilder eingesetzt werden können. Neben seinen zahllosen anderen Funktionen zeigte die Show vor allem, wie das lineare Strobe-Element des WTF! mit Hilfe des Amber-Chips in der Farbe verändert werden kann - eines der vielen Features, die dieses Gerät zu mehr als "nur" einem Strobe machen!

18 x SvoPATT wurden sowohl als szenisches Element als auch für fesselnde Effekte eingesetzt. Die 9 einzelnen Module enthalten jeweils 7 x 40W RGBW-Multichips sowie im zentralen Pixel auch einen 200W weißen LED-Strobe. Die SvoPATT wurden bereits zu Beginn des Entwurfsprozesses auf der Bühne positioniert und gruppiert, um ihre Kraft und Stärke zu demonstrieren.

Achtundvierzig LedPOINTE - die "nächste Generation" der Pointe-Familie von Robe - sorgten für eine gewaltige Wirkung! Ihre Schnelligkeit und ihr exzellenter Zoombereich wurden auf brillante Weise hervorgehoben. Vollgepackt mit kreativem Potenzial und herausragender Leistung ist der LedPOINTE ein herausragender, multifunktioneller LED-Scheinwerfer für Spot, Beam, Wash und FX.

Viele weitere Robe-Scheinwerfer waren ebenfalls an der Show beteiligt: ESPRITE LTL, ein neues superhelles Arbeitspferd; iBOLT, der mit den im 'Stage'-Modus zusätzlich aktivierten Sicherheitsfunktionen auch im Gegenlicht eingesetzt werden kann; iFORTE LTX, das derzeit hellste Multifuknktions-Movinglight von Robe; die um endlos drehbaren TetraX-LED-Bars und die beliebten Tetra2-Bars, die für eine beeindruckende Lichtbalken und faszinierende, ins Auge springende Muster eingesetzt wurden; verschiedene Geräte der T-Serie, einschließlich T11 und T15, die für die Grundbeleuchtung auf der Bühne und in den Demoräumen verwendet wurden, sowie iSpiider, die für Washes sowie für Pixelmuster verwendet wurden.

Die 10-minütige Hauptshow wurde auf einer Avolites D9-215-Konsole programmiert und während der gesamten Prolight+Sound fünfmal am Tag abgespielt.

Das Showfile umfasste 2030 Cues, 723 individuelle Effekt-Cues in 16 separaten Timelines, die 108 Cue-Listen verwendeten, und die Scheinwerfer beanspruchten 64 x DMX-Universen. All dies wurde vom Team in einer Vorprogrammierungs-Phase und einer kurzen Zeitspanne vor Ort programmiert.

Und während es der Traum eines Lichtdesigners sein könnte, all diese Geräte zur Verfügung zu haben, um sie in eine Show zu integrieren... war es dennoch eine Herausforderung mit der Show zu zeigen, wie jede der verschiedenen Technologien und Produktgruppen in realen Situationen auf ansprechende und praktische Weise eingesetzt werden kann.

Die Kombination von Erfahrungen aus Live-Shows, Konzerten und Tourneen sowie Theatererfahrungen ist die Grundlage für diese großartige Produktion, eine Zusammenarbeit, die von einem hochtalentierten Team umgesetzt wird, das die Inszenierung dieser atemberaubenden Shows und Ausstellungserlebnisse ermöglicht.

Teamwork

Um beim Thema Teamwork zu bleiben: Nach einer Phase der Unternehmensexpansion und -übernahmen in den Jahren 2023-24 sind die Synergien und die Integration zwischen den Marken von Robe unübersehbar und werden sich auch weiterhin auf Messeständen von Robe bemerkbar machen.

Bei Avolites stand die D7-Konsole im Fokus, die aktuellste Ergänzung der „Diamond“-Serie, mit zwei Varianten: D7-330 und D7-215. Die D7 ist eine voll ausgestattete Lichtkonsole für den Einsatz auf Reisen, die in einem Standard-Peli-Air-Koffer verpackt werden kann, um sie als aufgegebenes Gepäck auf Flügen mitzunehmen.

Zu den weiteren ausgestellten Avo-Geräten gehören die Flaggschiffe D9-330 und D9-215 sowie die T3 und T3 Wings - Avos kleinste professionelle Lichtsteuerungspulte. Die neu gestalteten Versionen der Tiger Touch II- und Arena-Konsolen zogen die Blicke auf sich: Diese Konsolen wurden mit verbesserter Leistung, größerer Speicherkapazität und einem optionalen, eleganten, modernen grau-schwarzen Oberflächenfinish gezeigt ... zum ersten Mal in Frankfurt zu sehen.

LSC Control Systems stellte eine Reihe von Stromversorgungslösungen aus, darunter UNITOUR, das - mit einigen patentierten Technologien - als hochwertiges mobiles Gerät für die Stromversorgung von Video-, Audio- und Beleuchtungssystemen bei Veranstaltungen, Tourneen sowie Film- und Fernsehproduktionen viel Aufmerksamkeit erregte. UNITOUR ist als modulares System mit 24 oder 48 Kanälen erhältlich und verfügt über wesentliche Funktionen wie Erdschlussüberwachung pro Kanal, gestaffeltes Einschalten, Schutz vor einem ausgefallenen Neutralleiter und vieles mehr.

Das Team von Artistic Licence präsentierte das erste einer brandneuen Reihe von kompakten Steuerungsprodukten: artPlay, ein 10“ Art-Net-Touchscreen-Controller für die intuitive Bearbeitung und den Abruf von Szenen, und artCore, eine kompakte, skalierbare Steuerungs- und Integrationslösung zur Erweiterung der artPlay-Touchscreen-Funktionen für größere Installationen - perfekt für Fassaden, Landschaften und Festinstallationen, die eine robuste und zuverlässige Steuerung erfordern.

Anolis, die Marke von Robe für hochwertige LED-Beleuchtung im Architekturbereich, konzentrierte sich auf drei ihrer wichtigsten Produktreihen - Agame, Lyrae und Eminere - und insbesondere die Agame erregte die Aufmerksamkeit der Besucher mit ihren IP67-Leuchten für die Beleuchtung von Fensterrahmen und Bögen mit einem nahtlosen 180°-Abstrahlwinkel. Die neue Agame-Familie unterstreicht die Bedeutung präziser Farbtemperaturen für die Schaffung eines perfekten Ambientes und wird derzeit in den Versionen RGBW, RGBA, Pure White und Tuneable White angeboten. Pure White Agame Optionen in 2.200K und 3.000K und Tuneable White - für eine nahtlose Anpassung zwischen 2.200K und 3.000K - sind die jüngsten Erweiterungen des Sortiments, die die Flexibilität und die kreativen Möglichkeiten für Beleuchtungsprofis erweitern.

Robe Showtruck - Bei herrlichem Frühlingswetter wurde der berühmte Show-Truck von Robe vor der Halle 12 geparkt und als zusätzlicher Meeting- und Produkt-Demo-Bereich vor dem dicht gedrängten Sommer-Festivalprogramm genutzt, während der AVOStream gleich nebenan positioniert wurde.

Fotos: Louise Stickland, Marko Polasek 

Entdecken Sie weitere Neuigkeiten

Partnerwebsites:
SolanKoliba Fojtka
Wir sind stolze Sponsoren von:
HC VsetinHC Zubri
Wir sind Mitglied von:Plasa
ROBE logo

© 2025 ROBE lighting s.r.o.

All rights reserved. Created by Appio